frei Haus Energy

Fragen und Antworten


1. Ich habe noch nie meinen Energielieferanten (Stromanbieter) gewechselt. Wer beliefert mich momentan überhaupt mit Strom?

Wenn Sie sich bislang noch nicht für einen anderen Stromlieferanten entschieden haben, werden Sie vom so genannten örtlichen „Grundversorger“ mit Energie beliefert. Dieser muss alle Haushalte in einem bestimmten Netzgebiet mit Strom versorgen, die noch nicht zu einem anderen Lieferanten wie z. B. frei Haus Energy gewechselt haben. Der Grundversorger ist für gewöhnlich der Versorger, der die meisten Haushalte innerhalb eines bestimmten Netzgebietes beliefert, z. B. die Stadtwerke.

2. Was ist der Unterschied zwischen „Lieferant“ und „Verteilnetzbetreiber“?

Der Lieferant, also frei Haus Energy, ist ausschließlich für die Belieferung der Endkunden mit Energie zuständig. Der Verteilnetzbetreiber hingegen ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Instandhaltung, Wartung und Entstörung des Elektrizitätsnetzes.

3. Kann ich überhaupt zu frei Haus Energy wechseln?

Selbstverständlich können und dürfen Sie das! Jede Entnahmestelle, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, kann sich den passenden Stromlieferanten aussuchen. Somit können auch Sie problemlos zu frei Haus Energy wechseln. Sie müssen lediglich folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Funktionstüchtiger, geeichter Stromzähler
  • Die Entnahmestelle darf nicht vom Netzbetreiber gesperrt sein
  • Kein Prepaid-Zähler
  • Es muss sich um einen 230V/400V-Anschluss handeln
  • Die Entnahmestelle muss sich im Versorgungsgebiet von frei Haus Energy befinden.
(Sollten Sie hierzu Fragen haben, hilft Ihnen gerne unser freundliches und geschultes Service-Personal weiter.)

4. Wie kann ich einen Wechsel zu frei Haus Energy vornehmen?

Um zu frei Haus Energy zu wechseln, müssen Sie lediglich unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen Ihres bisherigen Lieferanten das Auftragsformular von frei Haus Energy ausfüllen. Alles weitere wie z. B. die Kündigung bei Ihrem Altlieferanten und den reibungslosen Übergang regeln wir für Sie.

5. Sind bei einem Wechsel zu frei Haus Energy technische Änderungen notwendig? Muss z. B. ein neuer Zähler installiert werden?

Nein, technische Änderungen jeglicher Art sind bei einem Wechsel zu frei Haus Energy nicht erforderlich. Der Umstieg ist für Sie somit ganz einfach. Auch vor Ort sind keinerlei Arbeiten notwendig. Der Zähler wird nur turnusgemäß vom Verteilnetzbetreiber oder durch ein vom Verteilnetzbetreiber beauftragtes Unternehmen abgelesen/ausgetauscht.

6. Welche Änderungen sind nach dem Wechsel zu erwarten?

Die turnusmäßige Ablesung Ihres Stromzählers übernimmt auch weiterhin der Verteilnetzbetreiber oder ein vom Verteilnetzbetreiber beauftragter Dienstleister. Lediglich Ihre Abrechnung erhalten Sie in Zukunft von frei Haus Energy. Und: Für alle Tarif- und Vertragsfragen stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter in der Servicehotline gerne zur Verfügung.

7. Entstehen mir durch den Wechsel zu frei Haus Energy irgendwelche zusätzlichen Kosten?

Der Wechsel zu frei Haus Energy ist für Sie kostenlos. Wechselkosten fallen nicht an.

8. Muss ich bei meinem bisherigen Lieferanten selbst kündigen?

Nein, das erledigt frei Haus Energy für Sie und kümmert sich um die Kündigung Ihres bisherigen Stromlieferanten.

9. Welche Kündigungsfristen muss ich bei einem Wechsel zu frei Haus Energy beachten?

Es gelten die Vertragslaufzeiten des bisherigen Stromlieferanten. Für gewöhnlich sind diese Verträge mit einer Frist von ein bis drei Monaten, zum Vertragslaufzeitende kündbar. Werden Sie noch mit elektrischer Energie vom Grundversorger beliefert (siehe Frage 1), beträgt die Kündigungsfrist ca. einen Monat. Einzelheiten hinsichtlich der Kündigungsfristen entnehmen Sie bitte den AGB Ihres bisherigen Stromversorgers.

10. Kann es mir passieren, dass ich plötzlich ohne Strom dastehe?

Nein! frei Haus Energy sorgt für einen reibungslosen Übergang. Außerdem ist der örtliche Grundversorger immer verpflichtet, Sie mit Energie zu beliefern. Eine Unterbrechung der Stromversorgung in Folge eines Lieferantenwechsel ist somit nicht zu erwarten.

11. An wen wende ich mich bei Problemen mit dem Stromzähler oder bei einem Stromausfall?

Für auftretende Störungen technischer Art ist laut Gesetz der Verteilnetzbetreiber zuständig. Wenden Sie sich z. B. bei einem Stromausfall direkt an diesen, damit die Störung umgehend behoben werden kann. Die Kontaktdaten teilt Ihnen auch gerne unsere Hotline mit.

12. Bekomme ich nach einem Wechsel die an meinen bisherigen Stromlieferanten bereits entrichteten Abschläge zurückerstattet?

Nach einem Wechsel zu frei Haus Energy erhalten Sie von Ihrem bisherigen Lieferanten eine Schlussrechnung, in der die geleisteten Abschläge verrechnet werden. Verbleibendes Guthaben wird Ihnen dabei ausgezahlt bzw. noch ausstehende Beträge eingefordert.

13. Muss ich meinen Vermieter über meinen Wechsel zu frei Haus Energy informieren?

Wenn Sie (wie in den meisten Fällen) selbst Vertragspartner mit Ihrem Stromlieferanten sind, müssen Sie Ihren Vermieter grundsätzlich nicht über den Lieferantenwechsel in Kenntnis setzen. Einzige Ausnahme: Falls Ihr Vermieter der Vertragspartner ist und einen Vertrag mit einem Stromlieferanten für Ihren Haushalt abgeschlossen hat, müssen Sie sich zuvor mit Ihrem Vermieter in Verbindung setzen. Anders ausgedrückt: Zahlen Sie Ihren Abschlag für Strom selbst an Ihren Stromlieferanten, ist keine Information an den Vermieter notwendig. Ist der Strom in Ihrer Nebenkostenabrechnung für Ihre Wohnung enthalten, dann ist die Zustimmung Ihres Vermieters notwendig.

14. Welche Angaben benötige ich für den Wechsel zu frei Haus Energy?

Für den Lieferauftrag benötigen wir von Ihnen neben Ihrer Unterschrift und dem gewünschten Umstellungstermin lediglich ein paar Angaben zu Ihrer Person sowie zu Ihrem bisherigen Stromlieferanten. Tipp: Die meisten Daten finden Sie problemlos auf der Abrechnung Ihres bisherigen Stromlieferanten, wie z. B.
  • den Namen des bisherigen Stromlieferanten,
  • die Anschrift der Entnahmestelle,
  • Ihre Zählernummer,
  • den Vorjahresverbrauch.

15. Was passiert, wenn ich meinen Wohnort wechseln möchte?

Wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen, können Sie in der Regel auch am neuen Wohnort Energie von frei Haus Energy beziehen. Wenn bei Ihnen ein Umzug bevorsteht, rufen Sie einfach in unserer Kundenhotline an – wir klären dann alle notwendigen Schritte.

16. Ich werde mit Gas beliefert. Kann ich dennoch zu frei Haus Energy wechseln?

Falls Sie Strom und Gas von verschiedenen Anbietern erhalten, ist ein Wechsel unproblematisch. Beziehen Sie Strom und Gas von demselben Anbieter, ist der Wechsel des Stromanbieters ebenfalls möglich – einzige Ausnahme: Für die Gas- und Strombelieferung besteht nur ein Vertrag. Wenn Sie hier unsicher sind, rufen Sie uns gerne an. Wir holen für Sie gerne die notwendige Auskunft bei Ihrem bisherigen Anbieter ein.

17. Ich habe weitere Fragen.

Unser kompetentes Service-Team steht Ihnen gerne beratend zur Seite, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Energie und frei Haus Energy haben. Sie erreichen uns über das praktische Kontaktformular oder telefonisch über die Hotline.

Was Sie zum
Wechseln benötigen

  1. Ihre Zählernummer
  2. Den Namen Ihres derzeitigen Stromanbieters
  3. Ihre Kundennummer bei Ihrem derzeitigen Anbieter
  4. Ihre Bankverbindung

Ganz einfach wechseln

Hotline 0
(089) 70 80 99 88 10
E-Mail
Kontakt

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Der Strom für dieses Ökoprodukt wird zu 100 % aus Wasserkraft erzeugt. Umweltbewusste Kunden haben damit die Sicherheit, dass ihr verbrauchter Strom auf Jahresbasis aus einer sogenannten "erneuerbaren Energie" gewonnen wird (dazu zählt unter anderem die Nutzung von Wasser, Wind und Sonne). Damit sind weder CO2-Emissionen noch radioaktiver Abfall verbunden.

 

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